Ab sofort können wir wieder eine persönliche Unterstützung zu wichtigen Rententhemen in der Geschäftsstelle Zwickau anbieten. Wolfgang Sachs ist ehrenamtlich als Versichertenältester tätig und berät zu allen Fragen rund um die Rente. Die erste Sprechstunde findet am 16. April statt.
Krise, Krise, Krise?! Kopf in den Sand stecken löst gar nichts. Wenn du nicht willst, dass immer nur über deinen Kopf hinweg entschieden wird, dann werde aktiv. Gründe jetzt deinen Betriebsrat!
Anfechtung der Betriebsratswahl durch heute eingereichten Beschlussantrag +++ Gewerkschaft sieht grundsätzlichen gesetzlichen Konkretisierungsbedarf +++ Christiane Benner: „Schwerwiegender Eindruck von Drohungen und damit der Wahlbeeinflussung”
Betriebsräte der Metall- und Elektroindustrie sind alarmiert: Bei einer Befragung der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen bewerteten sie zwar die wirtschaftliche Lage Anfang des Jahres erstaunlich positiv. Doch große Sorgen bereitet die mangelnde Zukunftsvorsorge der ostdeutschen Industrie.
Warum feiern wir den 1. Mai? Und warum sind unsere Forderungen zum Tag der Arbeit heute nicht weniger aktuell als 1886?
Widerstand! Das war Yves Weinbergers erster Gedanke, als der Betriebsratsvorsitzende von der geplanten Schließung des Brose-Standortes Würzburg erfuhr. Wie Betriebsrat und Beschäftigte die Schließung abwehren und die Zukunft sichern konnten, erzählt Yves in dieser Folge von Maloche und Malibu.
AGAs aus Werdau im Austausch mit Bürgermeister Sören Kristensen: Beim Treffen am 28. April zog er Bilanz seiner Amtszeit und stellte sich den Fragen der Gewerkschaftsmitglieder – mit viel Anerkennung und Blick auf die Wahl am 10. Mai.
Wer deutsche Indie-Musik liebt, kommt an dem Kölner Bandprojekt von Martin Bechler nicht vorbei: Fortuna Ehrenfeld ist ein Garant für eigenwillige Poesie mit Haltung. Zum 1. Mai steht er in Zwickau mit seinem Solo-Programm auf der Bühne.
Nach längerer Pause trafen sich die außerbetrieblichen IG Metall Mitglieder aus dem Bereich Crimmitschau zum Austausch. Mit Thomas Knabel wurden aktuelle tarifliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen offen diskutiert.
Nach langen und schwierigen Verhandlungen haben die IG Metall und der Arbeitgeberverband vti ein Tarifergebnis für die Textilindustrie Ost erzielt. IG Metall-Verhandlungsführerin Eileen Müller sprach von einem „tragfähigen Ergebnis in wirtschaftlich angespannten Zeiten".