Super Stimmung, ein Meer an Fahnen und vor allem viele entschlossene Metallerinnen und Metaller! Danke für euren Einsatz zum Industriepolitischen Aktionstag in Leipzig. Allein in Leipzig standen wir mit 12.000 Kolleginnen und Kollegen auf dem Augustusplatz.
Im Westen Flächentarif, im Osten noch nicht mal an den Verhandlungstisch. Damit muss Schluss sein, finden die Beschäftigten von KEB Antriebstechnik in Schneeberg. Und haben heute entschlossen ihren ersten Warnstreik hingelegt.
Die Delegiertenversammlung 2025 der IG Metall Zwickau war mehr als ein Rückblick auf ein schwieriges Jahr. Sie war ein starkes Signal für Zusammenhalt, Engagement und klare Haltung in stürmischen Zeiten.
Bei der zweiten Delegiertenversammlung des Jahres ging es hoch her: Rund 60 Kolleginnen und Kollegen diskutierten mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Dirk Panther über die Zukunft der Automobilregion Südwestsachsen.
Bereits zum zweiten Mal trafen sich Schwerbehindertenvertretungen (SBV) und Betriebsräte aus Betrieben des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen zum gemeinsamen Wissens- und Erfahrungstransfer.
Mit offenen Worten und einem Offenen Brief, der von der überwiegenden Mehrheit der Beschäftigten unterschrieben wurde, wenden sich die Beschäftigten der KEB Antriebstechnik aus Schneeberg an die Politik:
Mit einer starken Aktion haben die Jugend- und Auszubildendenvertretungen aller sächsischen VW-Standorte ein deutliches Zeichen gesetzt: Gelbe Briefe an das Management und eine klare Forderung nach Übernahmeperspektiven statt Perspektivlosigkeit! Noch steht die Antwort von Thomas Schäfer aus.
Zugebenermaßen mit ein wenig Verspätung wurde das neue Gewerkschaftshaus am Freitag nun auch offiziell und feierlich eingeweiht. Im Beisein von Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt ließ das Zwickauer Architekturbüro MKH Architektur die Bauzeit im Schnelldurchlauf Revue passieren.
Bei hochsommerlichen Temperaturen haben Betriebsrätinnen und Betriebsräte unserer Region am Donnerstag im Gewerkschaftshaus die Köpfe zusammengesteckt. Schwerpunkt des 2. Betriebsrätetags der IG Metall Zwickau waren die anstehenden Betriebsratswahlen 2026.
Auf einer ersten gemeinsamen Sitzung hat sich die Tarifkommission für die Kontraktlogistiker der Region auf einen einheitlichen Fahrplan verständigt. Die nächste Tarifrunde steht im Herbst an.