Zwischen dem 1. März und 31. Mai wird in den Betrieben turnusgemäß der Betriebsrat gewählt. Viele Wahlvorstände sind schon aktiv – aber auch wer noch nicht gestartet ist, kann jetzt loslegen. Schulungen, Materialien und Unterstützung gibt’s bei der IG Metall.
Seit Anfang März laufen bundesweit und auch in unserer Region Betriebsratswahlen. Wenn du willst, dass sich etwas verändert statt nur an der Seitenlinie zu stehen und zu schimpfen: Komm ins Team IG Metall! Lass dich nicht einschüchtern, sei mutig und gründe deinen Betriebsrat!
Wir sind mitten in den Betriebsratswahlen 2026! Davon kannst du nur träumen?! Lass uns das gemeinsam ändern, gerade jetzt, in diesen stürmischen Zeiten, braucht es mehr statt weniger Mitbestimmung!
Die Betriebsratswahlen 2026 laufen! Häh, wie Betriebsrat?! Gibt's in deinem Betrieb nicht? Dann wird es Zeit, dass wir das gemeinsam ändern!
Der Kampf um die Angleichung der Arbeitsbedingungen Ost wie West reicht über Jahrzehnte zurück. Den 1990 vereinbarten Stufenplan der IG Metall zur vollen Angleichung der Entgelte im Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie wollten die Arbeitgeber 1993 am liebsten schon wieder abräumen.
Die erste Delegiertenversammlung des Jahres stand ganz im Zeichen der Betriebsratswahlen - und der Herausforderungen in Industrie und Gesellschaft.
Sachsen bekommt eine gesetzliche Bildungszeit. Ab 2027 stehen allen Beschäftigten drei bezahlte Tage Weiterbildung pro Jahr zu. Möglich geworden ist das durch jahrelangen Einsatz vieler Engagierter aus der Zivilgesellschaft – mittendrin die Gewerkschaften.
Das Jahr 2026 steckt voller Möglichkeiten, Neues zu lernen und sich fit für die Herausforderungen im Betrieb und darüber hinaus zu machen. Ob im Ehrenamt, als Bildungsurlaub oder in der Freizeit – jetzt ist die beste Zeit, deine Seminare zu planen.
Ein starkes Signal in herausfordernden Zeiten: Bei der Betriebsratswahl im Volkswagen Werk Zwickau, bei der erstmals drei Listen antraten, entfielen 81,15 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die Liste der IG Metall.
Über 50 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus mehr als 20 Betrieben diskutierten am 5. Februar 2026 in Zwickau über betriebliche Herausforderungen, sozialpolitische Entwicklungen und die anstehenden Betriebsratswahlen.